Das Heilige Jahr soll nicht nur in Rom, sondern in Kirchen auf der ganzen Welt begangen werden. Dazu hat unser Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in unserem Erzbistum den Münchner Dom nebst sechs weiteren Kirchen (Jesuitenkirche St. Michael, Wallfahrtskirche Maria Eich, Wallfahrtskirche Maria Birkenstein, Wallfahrtskirche Maria Eck, Wallfahrtskirche Maria Birnbaum, Basilika Hl. Kreuz, Scheyern) als Jubiläumskirche benannt.
In den Jubiläumskirchen kann ein Ablass erlangt werden. Für das Heilige Jahr 2025 gibt es einen bestimmten Jubiläumsablass: Alle Gläubigen, die nach Empfang des Bußsakramentes (Beichtgelegenheit: St. Michael montags bis samstags 17:00 bis 19:00 Uhr und in der Theatinerkirche montags bis samstags 15.00 – 17.20 Uhr) und der Heiligen Kommunion sowie gemäß den Intentionen des Papstes beten, können aus dem Schatz der Kirche einen vollkommenen Ablass erlangen. Es genügt bereits, andächtig eine der genannten Jubiläumskirchen oder den Münchner Dom zu besuchen und dort während einer angemessenen Zeitspanne in eucharistischer Anbetung und Meditation zu verweilen. Das Gebet soll mit dem Vaterunser, dem Glaubensbekenntnis und einer Anrufung Mariens, der Muttergottes, abschließen.
Im Münchner Dom laden wir Sie zur Anbetung des Allerheiligsten in die Sakramentskapelle ein, ebenso zur Mitfeier der Gottesdienste mit dem Empfang der Heiligen Kommunion.
Gebet zum Heiligen Jahr von Papst Franziskus
Vater im Himmel,
der Glaube, den du uns in deinem Sohn
Jesus Christus, unserem Bruder geschenkt hast,
und die Flamme der Nächstenliebe,
die der Heilige Geist in unsere Herzen gießt,
erwecke in uns die selige Hoffnung
für die Ankunft deines Reiches.
Möge deine Gnade uns zu
fleißigen Säleuten des Samens des Evangeliums verwandeln,
mögen die Menschheit und der Kosmos auferstehen
in zuversichtlicher Erwartung
des neuen Himmels und der neuen Erde,
wenn die Mächte des Bösen besiegt sein werden
und deine Herrlichkeit für immer offenbart werden wird.
Möge die Gnade des Jubiläums
in uns Pilgern der Hoffnung
die Sehnsucht nach den himmlischen Gütern erwecken
und über die ganze Welt
die Freude und den Frieden
unseres Erlösers gießen.
Gepriesen bist du, barmherziger Gott,
heute und in Ewigkeit.
Amen.