Pfarrgemeinderatswahl in der Münchner Dompfarrei am 20. März 2022

Die Neuwahl des Pfarrgemeinderats steht auch in der Münchner Dompfarrei an. Gemäß § 7 Abs. 9 und 10 der Wahlordnung für den Pfarrgemeinderat wird hiermit bekanntgegeben:
- Der Wahltermin ist Sonntag, 20. März 2022.
- In unserer Pfarrei können die Wahlberechtigten so wählen:
     - Online-Wahl vom 02. März bis 17. März 2022, 16:00 Uhr.
     - Im Wahllokal Nordturmkapelle des Doms: am Samstag, 19.03.2022: 17 - 17:30 Uhr, 18 - 18:30 Uhr und Sonntag, 20.03.2022: 9 - 10 Uhr, 11 - 12 Uhr, 17 - 17:30 Uhr, 18 - 18:30 Uhr
     - Per Briefwahl: Briefwahlunterlagen können ab sofort über das Pfarrbüro beim Wahlausschuss beantragt werden und werden ab 28. Februar 2022 ausgegeben. Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 19. März 2022 beim Wahlausschuss eingegangen sein.
- Wahlberechtigt sind alle Pfarreimitglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.
- Alle Wahlberechtigten erhalten ab Mitte Februar 2022 per Post ihre personalisierte Wahlbenachrichtigung mit dem persönlichen Zugangscode zum Online-Wahlportal. Wahlberechtigte, die aus technischen Gründen keine personalisierte Wahlbenachrichtigung erhalten oder die ihre  Wahlbenachrichtigung verlieren, können ihr Wahlrecht im Wahllokal oder per Briefwahl ausüben.
- Wenn Sie in unserer Pfarrei am Gemeindeleben teilnehmen, aber Ihren Hauptwohnsitz in einer anderen Pfarrei haben und dort wahlberechtigt sind, können Sie auf Antrag das aktive Wahlrecht in unserer Pfarrei erhalten. Das Antragsformular erhalten Sie ab sofort im Pfarrbüro. Der von der Wohnsitzpfarrei bestätigte Antrag muss spätestens am 20.02.2022 dem Wahlausschuss vorgelegt werden. Weitere Erläuterungen finden Sie auf dem Formular.
- Den Wahlausschussvorsitzenden, Herrn Peter Veth, erreichen Sie hier: per E-Mail: veth@veth.de; oder über das Dompfarramt: 089 / 29 00 82-0

Gleichzeitig wird hiermit die Pfarrgemeinde öffentlich aufgefordert, Kandidatinnen / Kandidaten beim Wahlausschuss vorzuschlagen: Vorschlagsberechtigt sind nur die Wahlberechtigten der Dompfarrei. Jeder Vorschlag darf mehrere Namen enthalten, für jeden Vorschlag sind die Unterschriften von sechs in der Dompfarrei wahlberechtigten Personen erforderlich. Jedem Vorschlag ist die schriftliche Einverständniserklärung der Kandidatin / des Kandidaten zur Aufnahme in den Wahlvorschlag beizufügen. Entsprechende Formulare können im Dompfarramt abgeholt und dort auch ausgefüllt wieder abgegeben werden. Die Formulare und weitere Informationen finden sich auch im Internet unter https://deine-pfarrgemeinde.de bzw. am Ende dieser Meldung. Die Vorschläge müssen spätestens bis zum 30. Januar 2022 im Dompfarramt eingegangen sein.