Installation „Sdraiati“ von Ilaria Igliani im Dom von 22. Februar bis 26. März 2023

In der Corona-Pandemie begann die italienische Künstlerin Ilaria Igliani, die 2022 ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste abgeschlossen hat, ein Projekt in Form eines Rituals: Jeden Tag formte sie aus einem Klumpen Keramikmasse eine menschliche Figur. Die „Sdraiati“ (dt.: die Liegenden) repräsentieren den Gemütszustand der Generation der Künstlerin, der während der Einschränkungen durch die Pandemie besonders zu spüren war: das Gefühl, isoliert und in der Zeit eingefroren zu sein. 

Die Tonfiguren-Installation ist bis zum Fünften Fastensonntag, 26. März 2023 (während der Öffnungszeiten des Doms - außerhalb der Gottesdienstzeiten) in der Bartholomäuskapelle (neben dem Arsatiusportal auf der Südseite) des Liebfrauendoms zu sehen.

Die Installation mit Video und Keramikfiguren in der Fastenzeit bringt dabei ganz grundsätzlich die Erfahrung des Menschen zum Ausdruck, dass Leben fragil ist. Die Arbeit ist Gestaltungselement bei der Feier des Aschermittwochs der Künstlerinnen und Künstler im Dom am 22. Februar 2023.

Den Flyer zur Kunst-Installation können Sie hier herunterladen.